MATRATTEL-Der-Schrei

„Cartoons über Kunst“. Das ist das Motto im Wiener Museumsquartier. Klaus Oberrauner hat für VIENNARAMA einen genauen Blick auf die Ausstellung geworfen. Was dabei rauskam? Das lest ihr natürlich bei uns.  

Ein buntes Treffen der satirischen Betrachtung

Im Wiener Museumsquartier geben sich derzeit bis 16. Februar 2014 einige der besten Cartoonisten aus dem deutschsprachigen Raum ein Stelldichein der besonderen Art, um den Blick auf die ungeahntesten Abgründe und erstaunlichsten Absonderlichkeiten der Kunstwelt zu werfen. Parallel zur Ausstellung ist jetzt auch im Holzbaum Verlag das gleichnamige Buch mit dem Machwerk der humorvollen Zeichner erschienen. Ein Einblick.

Der künstlerische SchaffensprozessMiguel Fernandez - 363_vangogh

Für den Karikaturisten Freimut Wössner, einem gebürtigen Österreicher, den es nach Berlin verschlagen hat, ist die Schau „das ideale Betätigungsfeld für Satire und Spott“. Ganz einfach, „weil neunzig Prozent der auf sogenannten Kunstausstellungen gezeigten Werke keine Kunst sind, was aber durch endloses und unverständliches Geschwafel der Kuratoren und Laudatoren und durch affiges Verhalten der selbsternannten Künstler zu verbergen versucht wird“. Dem zu begegnen ist die Karikatur ein gutes Mittel, „weil man komplizierte Sachverhalte extrem verdichten und vereinfachen kann“. So widmet sich Wössner, „noch so richtig auf Papier gezeichnet“ und mit der Intention „den Betrachter zum Lachen zu bringen“, dem künstlerischen Schaffensprozess. Er lässt einen Landschaftsmaler optimistisch sein, dass der Nebel möglichst dicht bleibt, damit er nicht allzu viel auf die Leinwand bringen muss. Er zeichnet auch das Los eines U-Boot-Malers, der. während der Wartezeit auf sein Lieblingsobjekt, dazu verdammt ist, erst einmal alles andere zu malen.

Die Kunstrezeption

Hannes Richert - der_kuenstler_ist_anwesendWo kann sie besser oder schlechter stattfinden als in der Galerie. Der studierte Mediendesigner Hannes Richert, in Berlin ansässig, 2012 beim Cartoonpreis Aachen ausgezeichnet, führt mit seinem „praktischen, sympathischen, stümperhaften“ Stil in die Vernissage, wo die Besucher gewarnt werden, dass der Künstler undercover anwesend ist und ein wachsames Auge darauf hat, ob es nur um’s Buffet geht. Damit thematisiert er auch seine Verwunderung darüber, „dass jetzt Cartoons, die den Ausstellungs- und Kunstbetrieb zum Thema haben, selbst in einer Ausstellung gezeigt werden“.

Auf besonders originelle Weise macht sich sein Landsmann Miguel Fernandez an „das Erkennen oder Nichterkennen von Kunst“. So gibt er „in purem Slapstick“ das Geheimnis von van Goghs verlorenem Ohr preis oder spielt mit den Perspektiven, wenn er einen Anstreicher Michelangelo-Sphären in sich entdecken lässt.

Mit „trockenem, absurdem Witz“ bricht Sebastian Klug alias „Matrattel“ mit dem seriösen, um nicht zu sagen geernstelten Blick auf das Kunstwerk. Das Ergebnis sind etwa Munchs „Schrei“ „nach der Einnahme von Stimmungsaufhellern gezeichnet“ oder das Bestaunen der „espressionistischen Phase“ eines bildenden Künstlers. Im Cartoon sieht er „eine intuitive, plastische, vielen Menschen zugängliche Darstellungsform für komische Ideen aller Art“.

Der in Wien lebende Grazer Oliver Ottitsch, 2013 mit dem Karikaturpreis Pas de deux in Paris und dem Cartoonpreis der Deutschen Mathematikvereinigung in Berlin ausgezeichnet, stellt eine steinzeitliche Vernissage vor, wo sich unsere Ahnen über das Primitive der Höhlenmalereien wundern.

Die Ausstellung und das Buch.Oliver Ottitsch - Steinzeit Vernissage

Die Ausstellung „Cartoons über Kunst“ findet bis zum 16.02.2014 in der Galerie der Komischen Künste im Musemsquartier / quartier 21 (Museumsplatz 1, 1070 Wien), täglich von 11-18 Uhr bei freiem Eintritt statt. Parallel zur Ausstellung ist das gleichnamige Buch, herausgegeben von Clemens Ettenauer, im Holzbaum Verlag erschienen. Es erlaubt auf 80 Seiten für 20 € in die Bilderwelt der humoristischen Zeichnerinnen und Zeichner einzutauchen, ganz nach dem Motto: „Ernst ist das Leben, heiter die Cartoons.“

Weiterführende Links:

 

http://www.komischekuenste.com/Ausstellungen (Die Ausstellung „Cartoons über Kunst“)

http://www.holzbaumverlag.at/cartoons-ueber-kunst/ (Das Buch „Cartoons über Kunst“)

http://oliverottitsch.com/ (Homepage von Oliver Ottitsch)

http://matrattel.tumblr.com/ (Homepage von Matrattel Cartoons)

http://gegen-den-strich.com/ (Homepage von Miguel Fernandez)

http://hannesrichert.de/ (Homepage von Hannes Richert)

http://www.freimut-woessner.de (Homepage von Freimut Wössner)

Freimut Woessner - Landschaftsmalers Lebewohl

– Klaus Oberrauner

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *