13174110_598698446953723_6702517259286365198_n

Sami, Gregor und Paul – das sind die Mitglieder von „My Glorious“, die wir von VIENNARAMA schon lange begleiten. Seit kurzem machen sie aber auch mit der Band „Löven“ die Bühnen der Stadt unsicher. Und das auf Deutsch. Wir haben mit Sänger Sami über das neue Projekt und Zukunftspläne gesprochen. 

 

„Löven“ ist euer neues Projekt – wie kam es dazu? Warum der Richtungswechsel?  Für viele „My Glorious“-Fans kam es sehr überraschend – welche Auswirkungen haben die „Löven“ auf „My Glorious“?

Also Richtungswechsel wäre der falsche Begriff. Der würde nur dann passen, wenn wir mit My Glorious aufhören und jetzt mit Löven weitermachen würden. Das tun wir aber nicht. Löven ist einfach eine zweite Band, die wir gestartet haben, um ein zweites Genre, das wir gerne haben, zu bedienen. Nämlich deutschen Pop. Somit hat Löven nur den Effekt auf My Glorious, dass wir mehr arbeiten müssen, um beides am Laufen zu erhalten. Aber das schaffen wir schon. Wer weiß, vielleicht ist ja mit mehr leistungssteigernden Drogen auch noch für ein drittes Projekt Platz…

13901573_635070703316497_2047573791685400808_n

Die neuen Texte sind auf Deutsch. Gerade in einem deutschsprachigen Land wie Österreich „treffen“ einen die Texte als Zuhörer gleich viel direkter – wie ist das für dich als (bilingualer) Sänger? Macht es für dich einen großen Unterschied beim Texten und Singen der neuen Songs? 

Meine Sprechstimme klingt auf Englisch ganz anders als auf Deutsch. Das ist aber nicht nur bei mir so, das betrifft die meisten bilingualen Menschen, die beide Sprachen als eigenständige Sprachen erlernt haben. Jemand der in der Schule englisch lernt, spricht von Sprachmelodie und Sprachgefühl her meist genauso englisch wie er deutsch spricht, nur mit anderen Wörtern … und meistens schlecht.

Es soll pumpen, episch aber nicht cheesy sein.– Wie schafft ihr das? Was darf man generell für einen Sound von euch erwarten?

Ach, diese Beschreibungen. Beschreib doch mal beim Chatten wie du aussiehst. Was soll man schon über sich selbst schreiben? Ich bin schoaf, athletisch und supersüß…

Zu Löwen findet man Stichwörter wie: Sonnen-, Macht- und Männlichkeitssymbol, Wächter und Beschützer, Königtum, Ansehen und Wachsamkeit oder auch Zitate wie Der Löwe möchte Dich an die Kraft und Stärke Deines Herzens erinnern und dass Absicht, Mut, Zielgerichtetheit und Fokus zum Erfolg führen – ein ausgeklügelter Plan von euch oder mögt ihr einfach Löwen?

Zu Löwen findet man sicher viel, aber wir heißen Löven. Das ist noch nicht mit Bedeutung besetzt. Vielleicht definieren wir ja einfach, was es heißen wird.

Wie waren die Reaktionen eurer Freunde, Kollegen und der Fanbase, dass ihr mit „Löven“ eine neue Richtung einschlagt?

Die erste Frage ist immer „Wieso braucht ihr dafür eine neue Band“. Und die Antwort ist denkbar einfach: Stell dir vor, Cola – der Kaltgetränkehersteller – beginnt jetzt Tee zu produzieren. Ein Tee, wo Cola draufsteht? Cola assoziiert man mit kaltem Erfrischungsgetränk. Wer will einen Tee von Cola trinken?

14079691_644160159074218_523929383826696233_n

Auf Facebook veröffentlicht ihr kleine „Snippets“ von den Liedern – wann kommt das Album heraus?

Gute Frage, die Antwort kennen wir selbst noch nicht.

Ihr habt jetzt schon einige Auftritte mit „Löven“ hingelegt – welches Gefühl überwiegt? Aufregung oder Freude, die Lieder endlich an die Leute zu bringen?

Wir haben uns nichts mehr zu beweisen. Wir machen alle drei schon sehr lange Musik, haben für uns einige Erfolge verbucht und wissen, dass wir das können, was wir machen. Es macht Spaß, sich in der Musik zu verlieren, scheißegal in welcher. Ob’s den Leuten gefällt oder nicht … das hat uns früher mehr gestresst als jetzt.

() sich in den fruchtbaren Nährboden der österreichischen Popkultur einzupflanzen. – Wie siehst du die Chancen und Gegebenheiten am österreichischen Musikmarkt momentan? Wieso kommt deutschsprachige Musik besonders jetzt so gut an?

Zufall vielleicht. Ich weiß es ehrlich nicht. 2011 waren wir mit My Glorious ein Jahr mit Jupiter Jones auf Tour. Sie sind in dem Jahr ganz groß geworden. Wir hatten bis dahin geglaubt, dass deutsche Musik wieder am absteigenden Ast ist. Wir hatten unrecht. Also müsstet ihr das wohl wen anderen fragen. Vielleicht Bilderbuch oder diese Wanderer oder wie die heißen.

Abschließende Worte: Auf was können sich eure Fans in der Zukunft freuen?

Auf fette Musik und geile Körper … oder gegebenenfalls auf geile Musik und fette Körper … mal schauen.

Wer bei den Löven am Laufenden bleiben will, der sollte bei ihnen auf Facebook oder auf ihrer Homepage vorbeischauen.

Fotocredits: Löven

14333091_658447927645441_1869455478481374691_n

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *