poster

Ein Film, der das Leben einer erfolgreichen und bildhübschen Frau auf der Suche nach dem perfekten Mann zeigt, ist Can a song save your life? definitiv nicht. Und dass Regisseur John Carney bereits 2008 mit seinem Independentfilm Once einen Oscar erhielt, war nur ein weiterer Grund, sich schleunigst ins Kino zu begeben.

Kann ein Song wirklich ein Leben retten?

Als der New Yorker Musikproduzent Dan Mulligan (gespielt von Mark Ruffalo) sich eines Abends in einer Bar volllaufen lässt, um seinen Kummer über den gerade verlorenen Job zu ertränken, hört er plötzlich die junge Gretta (gespielt von Keira Knightley) einen von ihr selbst komponierten Song performen und ist fortan begeistert. Gretta verbringt ihren vermeintlich letzten Abend im Big CAN A SONG SAVE YOUR LIFE?Apple, denn nachdem sie ihr langjähriger Freund, der Sänger Dave (gespielt von Adam Levine) nach seinem großen Durchbruch und ansteigendem Ruhm betrogen hat, hat sie beschlossen zurück nach England zu gehen. Dan kann die junge Frau nach einigem Hin und Her aber dazu überreden, diesen Song mit ihm aufzunehmen und so bitten sie Dans ehemaligen Partner ein Demo zu produzieren, was er jedoch ablehnt. Demnach beschließen die beiden den Song ohne jeglichen Schnick-Schnack in New Yorks Straßen aufzunehmen und es entwickelt sich die Idee zu einem ganzen Album. Jeder Track an einem anderen Ort aufgenommen.

So erlebt die aus einigen Freiwilligen neu zusammengestellte Band an den idyllischsten, aber auch ungewöhnlichsten Plätzen der Stadt die verrücktesten Momente. Oftmals entkommen sie nur knapp der Polizei oder verärgerten Anrainern. Das „Projekt“ gibt allen Bandmitgliedern neuen Mut und schweißt die Gruppe, in der auch Dans pubertierende Tochter ihren Platz gefunden hat, sehr eng zusammen. Insbesondere Dan und Gretta scheinen sich in ihren schwierigen Lebenslagen gegenseitig Halt zu geben und es entsteht eine außergewöhnliche Beziehung, die sich jedoch in keinster Weise in die romantische Richtung entwickelt. Nach Fertigstellung aller Songs legen die beiden das Demo Dans altem Partner vor und dieser scheint plötzlich sehr interessiert. Doch Gretta hat eine ganz andere Idee, die dem Film noch ein überraschendes Ende verleiht. Also seid gespannt!

 „Das wollen die Leute nicht. Sie wollen Authentizität.“  

Dass die Musikindustrie immer mehr von guter Vermarktung als gutem Produkt lebt und Social Media sowie „Sex sells“ in der heutigen Welt tonangebend sind, ist keine Neuheit. Dass nun einige diesen Trubel nicht mitmachen wollen, ist verständlich. Authentizität ist das Motto, das in diesem Film nicht nur durch die Musik zum Ausdruck gebracht wird.Kein Glitz & GlamAuch das Leben in New York und die Stadt selbst behalten in diesem Film ihren realen, „rohen“ Charakter und werden nicht wie sonst üblich im völlig realitätsfernen Carrie Bradshaw-Stil dargestellt. Kleine 15m2 Studios mit dem wahren, ungekünstelten „shabby chic“ und die Tatsache, dass im Big Apple nun mal nicht jeder immer auf der Erfolgswelle reitet, machen diesen Film zusätzlich authentisch.
VIENNARAMA- Fazit: Ein echter Film, abseits von jeglichem Hollywood-Glamour.
Fotocredits: Contantin FIlm

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert