28309273_822723494592943_1581432547_o

Mit neuem Namen und zwei neuen Gesichtern hat die ehemalige Bröselei im 9. Bezirk nach einer kleinen Pause wieder geöffnet. Im Dezember letzten Jahres haben Anni und Oli (sowie Hund Louie) das kleine Lokal übernommen und servieren seither vegane und größtenteils glutenfreie Speisen. VIENNARAMA-Redakteurin Nadine hat es sich nicht nehmen lassen das Angebot zu testen und ist an einem herrlichen Winternachmittag durch den Schnee dorthin gestapft.

Klein, aber sehr, sehr fein
In der Strudlhofgasse, einer Seitengasse der Währinger Straße liegt Anni´s Bröselei. Anni und Oli, die aus England hergezogen sind, kochen, backen und bewirten ihre Gäste seit Ende 2017 in dem kleinen, mit nur drei Tischen ausgestatteten Café und sorgen mit ihrer offenen Art für heimelige Atmosphäre. Die beiden schmeißen den Laden komplett alleine – einziger Helfer: Hund Louie. Die Gastfreundschaft kommt offenbar gut an, denn die meisten der anderen Gäste waren wohl nicht zum ersten Mal da, wie wir festgestellt haben und auch Redakteurin Nadine, die quasi ums Eck zur Uni geht, wird in Zukunft bestimmt öfter vorbeischauen.

28342389_822723497926276_277601694_o

Da freut sich der Allergiker
Allergiker wissen, dass es in Wien nicht immer ganz so einfach ist, ein passendes Etablissement zu finden, das fürs Bäuchlein verträgliche Speisen anbietet. Doch deshalb ständig zuhause zu bleiben und das halbwegs intakte Sozialleben aufs Spiel zu setzen, kommt keinesfalls in Frage. In Anni´s Bröselei müssen sich diejenigen unter uns, die spezielle Ernährungsgewohnheiten pflegen, Gott sei Dank keinen Kopf machen. Bereits beim vorfreudigen Begutachten der Kuchenvitrine wird nach Unverträglichkeiten gefragt und dahingehend beraten. Wir entscheiden uns nach langem Hin und Her für einen Schoko-Birnen-Kuchen und eine Sachertorte – beides vegan, glutenfrei, mit Birkenzucker gesüßt und vor allem eines: köstlich!

Sorgenfrei mittagessen
Doch auch das wöchentlich wechselnde Menü ist nicht zu verachten. Zwei vegane Gerichte, mindestens eines davon glutenfrei, stehen von Montag bis Freitag ab Mittag zur Auswahl. Preislich liegen die Speisen, die von Aufläufen über Currys bis hin zu Semmelknödeln reichen und überwiegend Bio sind, zwischen 8 und 9 Euro, was uns durchaus gerechtfertigt scheint – zahlt man anderswo für vegane oder allergikergerechte Speisen oftmals sogar noch einen Aufpreis.

28309725_822723487926277_251280351_o

VIENNARAMA-Fazit: Ein veganes und glutenfreies Paradies auf Wiener Boden. Ideal für den Nachmittagskaffee mit der besten Freundin, ein schnelles Mittagessen oder einen Kuchen to go inklusive nettem Plausch mit den Besitzern.

Anni´s Bröselei
Strudlhofgasse 1
1090 Wien
Mo-Fr: 11:30-17:00

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert