coffee_festival_2016_testarossa

Dieses Wochenende weht von der Ottakringer Brauerei her ein anderer, ausnahmsweise mal nicht nach Hefe riechender Wind. Das Vienna Coffee Festival findet zum zweiten Mal in unserer liebsten Eventlocation statt und so begab sich VIENNARAMA-Redakteurin und Kaffee-Neuling Nadine auf eine kulinarische Reise durch die Welt des Kaffees.

Hier Kafeehlt´s an nichtsKaffeeliebhaber united!
Sofort nach dem Eintreten wird man vom sanft-herben Geruch der gerösteten Kaffeebohnen empfangen. Etwas, dass selbst ich als jahrelanger Kaffeegegner immer als sehr angenehm empfunden habe. Ein Blick durch die Halle und man stellt schnell fest: Kaffee, wohin das Auge reicht. Sämtliche Stände bieten hier Kaffee aus allen Regionen der Welt an. Ob man sich nun einen fruchtigen Espresso, einen beerigen Filterkaffee oder einen klassischen Cappuccino holt – die Auswahl scheint schier unbegrenzt.

Kaffeetassen für den erlesenen GeschmackFür Genießer und Profis
Auch für die passenden Accessoires ist gesorgt und so kann man auf dem Vienna Coffee Festival auch die geeigneten Utensilien für den vollendeten Kaffeegenuss erwerben. Ob man sich nun für ein Set Kaffeetassen mit adäquater Kanne entscheidet oder die ganze Sache schon etwas professioneller angehen will und sich so mit Tamper und alljeglichem Zubehör, welches der moderne Barista heutzutage benötigt, ausstatten will – hier erhält man es in allen Formen und Farben.

Das Experiment
Dass auch das richtige Wasser bei der Kaffee kochen wie die ProfisKaffeezubereitung eine Rolle spielt, kann man bei einem der Stände live austesten. Das kleine Experiment, welches hier präsentiert wird, besteht grundlegend darin, zwei Kaffees blind zu verkosten – einen mit, den anderen ohne gefiltertes, mit Magnesium versetztes Wasser. Zu welcher Erkenntnis man dabei kommt, lassen wir mal so dahingestellt.

Ottakringer Brauerei

Nicht nur Kaffee ist Thema
Für all diejenigen, die Lust auf etwas Neues, ganz anderes haben oder die wie ich nach 16 Uhr einfach kein Koffein mehr zu sich nehmen sollten, wäre vermutlich ein Abstecher zu Sonnentor eine willkommene Abwechslung. Denn hier kann man sogenannten „Kurkuma Latte“ verköstigen. Eine würzige Alternative zu Kakao und dem viel gehypten Matcha Latte. Wer also Gefallen an dem gelben, nur mit Milch angerührten Pülverchen findet, kann bei Bedarf auch gleich ein gratis Päckchen für zu Hause abstauben.

Con grande piacere
Für Unterhaltung ist natürlich auch auf dieser Veranstaltung gesorgt und so finden neben den Verkostungen an den Ständen auch Barista-Wettbewerbe statt, an denen auch der unwissende Laie teilnehmen kann, oder Vorträge von echten italienischen Meistern des Kaffees. Inklusive Akzent und passenden Handbewegungen versteht sich.

VIENNARAMA-Fazit: Wer also „echten“ Kaffee abseits von picksüßen Starbucks Frappo-mappo-chackos genießen und sich durch sämtliche Regionen der Welt kosten will, ist am Coffee Festival sicher bestens bedient. Man hat noch bis 18. Jänner Zeit, sich eine Kostprobe (oder zwei) an einem der vielen Stände zu gönnen und so vielleicht gerade an dem so viel gehassten Montag etwas besser in die neue Woche zu starten.

15.-18. Jänner 2015 | 10-20 Uhr

Vienna Coffee Festival
Ottakringer Brauerei
Ottakringer Platz 1
1160 Wien
Weitere Informationen

Foto-Credits: Nadine Pinezits, Vienna Coffee Festival (Vorschaubild)

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert