Teaser-Kaffee in Wien

Wien. Die Stadt des Kaffees und der Gemütlichkeit. Doch wo kann man den besten Kaffee in Wien trinken? Das können wir euch nicht sagen. Was wir aber können, ist euch verraten, wo die VIENNARAMA-Redaktion sich am wohlsten fühlt.

Michi VR

Michi mag es klassisch. Deswegen trinkt er seinen Kaffee am liebsten im Landtmann. Wieso? „Das Landtmann verkörpert für mich Wiener Kaffeehauskultur. Eine große Auswahl bester Kaffees und Tees, köstliches Gebäck und Ober mit typischem Wiener Schmäh. Die tolle Lage beim Burgtheater, gepaart mit schöner Ausstattung, macht das Landtmann für mich zum Place to be, wenn man in einem Café entspannen will.“ Wer also echte Wiener Kaffeehauskultur schnuppern möchte, der sollte dem Landtmann unbedingt einen Besuch abstatten. Eingebettet zwischen der Universität Wien, dem Burgtheater und dem Rathaus ist es nicht nur für Touristen, sondern auch für Wiener einen Besuch wert. Ab und zu verkraftet auch das Geldbörsel einen Besuch.

Café Landtmann 

Universitätsring 4
1010 Wien

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 07:30 Uhr-24:00 Uhr

Melanie

Wir ziehen weiter. In den fünften Bezirk. Dort entspannt sich Melanie am liebsten im Budapest Bistro. Das Budapest Bistro ist perfekt für einen gemütlichen Brunch mit Freunden, aber auch um einfach guten Kaffee zu trinken, zu lesen, und dem Treiben auf der Pilgramgasse zuzusehen. Pluspunkt: der erste Kaffee ist beim Frühstückspreis immer bereits inkludiert, und es gibt verschiedene Variationen – so ist für jeden etwas dabei.“ Die charmante Einrichtung und die liebevoll ausgesuchten Möbelstücke zaubern eine gemütliche und einladende Stimmung und laden zum Verweilen ein. Die Frühstücksauswahl ist groß – unbedingt Hunger mitbringen.

Budapest Bistro

Pilgramgasse 10
1050 Wien

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:  08:00-20:00 Uhr
Samstag und Sonntag:  08:00-20:00 Uhr

Nadine Reindl

Im Jonas Reindl trifft man immer auf rauchende Studentenköpfe. Auch Nadine pilgert hierher, um in Unipausen ihre Batterien aufzuladen. Im Jonas Reindl bin ich während des Semesters sicher 2-3 Mal die Woche anzutreffen. Der ausgezeichnete Kaffee, die köstlichen Kuchen – unbedingt die Lemontarte probieren – und die coole Atmosphäre lassen mich morgens vor der Uni, in der Mittagspause oder an einem Sonntag immer wieder gerne vorbeischauen.“ Das Jonas Reindl ist kein Geheimtipp mehr, aber fixe Anlaufstelle für richtig guten Kaffee und gelebte, moderne Kaffeehauskultur.

Jonas Reindl

Währingerstraße 2-4
1090 Wien

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:  7:30–22:00 Uhr
Samstag: 9:30–22:00 Uhr
Sonntag: 10:30–18:00 Uhr

Marlene

Habt ihr euch schon immer gefragt, wo Marlene Koffein in ihre Venen pumpt? Das haben wir uns gedacht, und haben auch gleich die Antwort für euch: bei sich im Grätzl – wir Wiener verlassen unsere Hood eben ungern. Genauer gesagt, im Caffè a casa. „Caffè a casa. Nachdem ich im Servitengrätzl wohne, ist es tatsächlich ein Kaffee vor der Haustüre. Der französische Flair der Servitengasse und der Café Latte aus der eigenen Rösterei sind einfach ein Gedicht, das mir nie zu kitschig wird. Unbedingt ausprobieren!“ Mehr können wir da auch nicht dazu sagen.

Caffè a casa  

Servitengasse 4A
1090 Vienna 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7:30-18:30 Uhr
Samstag und Sonntag: 9:00-18:00 Uhr

Hannah

Wer im 20. Bezirk guten und günstigen Kaffee genießen will, der sollte im Vindobona vorbeischauen. Für Brigittenauer längst kein Geheimtipp mehr, ist das gemütliche Café am Wallensteinplatz auch über die Bezirkgrenzen hinaus einen Besuch wert. „Besonders gerne sitze ich im Sommer im Schanigarten des Vindobonas. Dort kann ich meinen Kaffee genießen und das Treiben beobachten. Von Bauarbeitern, die vor dem Arbeitsbeginn hier ihren Koffeeinhaushalt auffüllen, bis hin zur Tratschrunde älterer Damen. Hier ist immer etwas los. Und bis 12 Uhr kostet jeder Kaffee nur 1 €. Frühstück gibt’s übrigens bis in die späten Abendstunden.“

Vindobona

Wallensteinplatz 6
1200 Wien

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 7:00-24:00 Uhr

 

 

 

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *