MJ2.PL_KatnissPayoffA3_RZ.indd

Am 19. November gehen die Hunger Games in die finale Runde! Mockingjay Teil 2 ist der offiziell letzte Teil der beliebten Filmreihe rund um Katniss, Peeta und Co. und den Fans wird nochmal alles fürs große Kinoerlebnis geboten. VIENNARAMA hat sich das lang erwartete Finale für euch angesehen!

Krieg und Frieden

Präsident Snow muss sterben!
Präsident Snow muss sterben!

Was bisher geschah…

Die Dystopie „Die Tribute von Panem“ stellt die sogenannten Hungerspiele in den Mittelpunkt, die das Volk von Panem, das in Distrikte unterteilt ist, vor Aufständen abschrecken soll.
Peeta (Josh Hutcherson) wurde aus den Fängen von Präsident Snow befreit. Doch Folter und Gehirnwäsche haben schwere Nachwirkungen für ihn. Währenddessen versucht Präsidentin Coin (Julianne Moore) mit allen Mitteln die Distrikte zum Kampf zu vereinen und die Regierung von Snow zu stürzen.

Hier setzen wir ein…

Katniss (Jennifer Lawrence) steht der finalen Konfrontation mit Präsident Snow (Donald Sutherland) gegenüber. Die Rebellion ist in vollem Gange und der Krieg zwischen Aufstand und dem Kapitol fordert immer mehr Opfer. Die Rebellen dringen aggressiv immer weiter vor. Auch Katniss fordert den Tod von Snow, denn was er Peeta angetan hat, ist für sie unverzeihlich. Doch der Weg zur Gerechtigkeit ist nicht so leicht zu bewältigen. In den Straßen lauern tödliche Fallen, die nicht alle Helden überleben werden. Und Katniss muss sich wieder einmal mehr fragen, was „Frieden um jeden Preis“ wirklich bedeutet.

Starke Momente, starke Schauspieler

In Mockingjay Teil 2 spürt man, dass das Thema Krieg und Frieden nicht mehr ganz so schwarz/weiß gesehen werden kann, wie man vormals glaubte. Die Opfer, die die Rebellion mit sich zieht, sind gewaltig. Hier steht auch für Katniss das Dilemma im Raum, wie weit man eigentlich gehen darf. Darin liegen definitiv die starken Momente des Films. Während man auf der einen Seite ganz klar auf den Fall von Präsident Snow hofft, sieht man gleichzeitig plötzlich, welche dunklen Seiten der sogenannte Kampf um die Gerechtigkeit mit sich bringt. Besonders in der heutigen Zeit, in der Krieg und Gewalt unsere eigenen Medien täglich regieren, regen diese Momente im Film zum Nachdenken an.

Feuer und Gefahr überall!
Feuer und Gefahr überall!

Auch in Sachen Special Effects gibt es nichts zu bemäkeln. Die tödlichen Fallen in den Straßen des Kapitols sind im wahrsten Sinne des Wortes bombastisch und lassen einen das Ausmaß der Gefahr für die Helden spüren. Doch obwohl es hier beeindruckend zugeht, überschatten die Special Effects nicht den Inhalt des Films. Genau das macht das Finale so stark. Die Schauspieler bleiben die Hauptattraktion und man lässt sie ihr Können in den stilleren Momenten des Films zeigen. Dass Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen eine hervorragende Besetzung ist, sollte mittllerweile bekannt sein und wird an dieser Stelle trotzdem gerne wiederholt. Und Josh Hutcherson liefert als Peeta Mellark besonders in diesem Finale eine herzergreifende Performance ab.

Kein Krieg ohne Opfer
Kein Krieg ohne Opfer

Bye Bye Mockingjay?

Offiziell treffen hier das Ende der Film- und Buchreihe aufeinander. Drei Bücher, vier Filme, eine Geschichte. Aber vielleicht sollte man noch ein wenig die Augen offen halten. Denn wie es im Filmgeschäft nunmal so läuft, ist erst dann Schluss, wenn kein Profit mehr gemacht werden kann. Und so kursieren bereits die ersten Gerüchte, dass eventuell eines Tages doch noch ein weiterer Film über Panem gedreht werden könnte. Vielleicht ein Prequel. Interessant wäre es ja. Wir werden sehen.

VIENNARAMA-Fazit: Mockingjay Teil 2 ist möglicherweise der beste Teil der Filmreihe. Schauspiel, Special Effects, Action und Inhalt halten sich hervorragend die Balance und liefern uns ein würdiges Finale. Wer sich bis jetzt noch nicht mit der Filmreihe anfreuden konnte, sollte Mockingjay Teil 2 eine Chance geben. Für alle Katniss-Fans ist es auf jeden Fall ein tolles Kinoerlebnis!

Zur Facebookseite des Films

„Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2“ ist ab 19. November im Kino!

Foto-Credits: Studiocanal

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *