dawanda1

Bereits zum fünften Mal gastiert der DaWanda Designmarkt nun in Wien. Der Online Marktplatz für individuelle, handgemachte Produkte aller Art lädt zum vorweihnachtlichen Shoppen in die ehemalige Anker-Expedithalle ein. Eine coole Location mit industriellem Charme, die in der Vergangenheit schon als Veranstaltungsort für viele andere Events und Märkte fungiert hat. VIENNARAMA-Redakteurin Nadine machte sich gleich heute Morgen auf den Weg in den 10. Bezirk, um sich das ganze etwas näher anzusehen.

Christmas is near!

Punkt 10 Uhr und bereits eine lange Schlange Anker-Expedithallevor dem Eingang. Wer sich vorher noch gefragt hat, warum Wiens Straßen an einem Samstagmorgen so ausgestorben sind, wird die Antwort definitiv beim DaWanda Designmarkt finden. Es ist deutlich zu erkennen, dass das erste Adventswochenende angebrochen ist und Weihnachten somit in greifbare Nähe rückt. Dass die Leute deshalb den unwiderstehlichen Drang verspüren, alle ihre Weihnachtserledigungen so schnell und effektiv wie nur möglich zu erledigen, hat sich DaWanda zum Vorteil gemacht und das Datum somit optimal gewählt.


Berliner Label „jeeij“Gemütliches Shoppen in angenehmer Atmosphäre

Um in die Halle zu gelangen, führt kein Weg an einem schwarzen, blickdichten Vorhang vorbei. Man fühlt sich ein bisschen wie im Geisterhaus, ganz voller großer Erwartungen, was wohl im nächsten Raum auf einen wartet. Jedoch trifft man anstatt auf herunterhängende Köpfe und Skelette auf ein gut organisiertes Raumkonzept, welches zum gemütlichem Durchschauen anregt. Musikalisch untermalt wird das Ganze von einem DJ, der so gute Songs spielt, dass er problemlos in den Wiener Clubs auflegen könnte (vielleicht tut er das auch, wir haben nicht nachgefragt).

Große Bandbreite – viel Individualität

Den Weg erstmal durch die Massen gebahnt, Turnbeutel in allen Farbenfindet man bei den einzelnen Ständen alles aus den Bereichen Mode, Accessoires, Baby, Papeterie und Dekor. Besonders die Auswahl an stylisher und zeitgemäßer Kleidung überrascht. So bekommt man zum Beispiel beim Berliner Label „jeeij“ Jacken mit modernen, sehr ausgeklügelten Schnitten, welche jedem Outfit das gewisse Etwas verleihen dürften. Wer auf Turnbeutel steht, welche ja nun schon seit Jahren Bestand haben, der dürfte bei „Icevogel“ auf jeden Fall fündig werden. Hier bekommt der Begriff durch den gekonnten Mix aus Materialien und Strukturen eine völlig neue Bedeutung.
Auch für all diejenigen, die noch nicht die passende Weihnachtskarte zum Versenden besinnlicher Worte gefunden hat, bietet der Markt eine Riesenauswahl an selbst designten Motiven, bei denen es kein Problem sein dürfte, das passende zu finden.

DIY ZoneDo it yourself

Neben den vielen Verkaufsständen, gibt es im hinteren Teil der Halle einen DIY Bereich, der dazu einlädt, seine verborgenen Talente freizusetzen und selbst Hand anzulegen. Ob man hier nun strickt oder geometrische Vasen aus Papier zusammenfaltet – es ist alles geboten, was dem kreativen Geist zugutekommt.

VIENNARAMA-Fazit: Wer für seine Liebsten oder für sich selbst (ja, auch ich konnte nicht widerstehen) besondere Geschenke fernab der alltäglichen Massenware sucht, dem können wir den DaWanda Designmarkt nur ans Herz legen. Heute und auch morgen, Sonntag, habt ihr bis 18 Uhr noch die Möglichkeit, ordentlich zuzuschlagen und euren Brief ans Christkind oder den der Schwester, Frau oder des besten Freundes abzuarbeiten.

Facebook-Veranstaltungsinformation

Ehemalige Anker-Expedithalle
Puchsbaumgasse 1c
1100 Wien

Samstag, 28. November 2015: 10-18 Uhr
Sonntag, 29. November 2015: 10-18 Uhr

Foto-Credits: Nadine Pinezits

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *