Hanna Kristall_press_5_2017

Könnt ihr euch erinnern? Vor gut einem Jahr haben wir über die Musikerin Hanna Kristall berichtet. Damals ist gerade ihre Crowd-Funding-Kampagne online gegangen – heute steht sie knapp vor ihrem Albumrelease.

Lady Mechanic

Wir denken zurück: Hanna Kristall, Tochter eines Oboisten und Dirigenten, der die Musik quasi in die Wiege gelegt worden ist. Aber zur Klassik hat es sie trotz Geigenunterrichts nie gezogen. Sie wollte die Pop-Musik erobern und hat ihren Traum intuitiv verfolgt. „Für mich gehört es zum Selbstverständnis einer Sängerin, dass ich nicht nur singe, um zu singen, sondern dass ich dabei etwas zu sagen habe. Inhalt ist mir deswegen so wichtig, weil sich darin meine Überzeugungen widerspiegeln.“ Überzeugungen, die sich auch im neuen Album finden lassen.

Wenn man sein Schicksal in die eigene Hand nimmt…

11 Lieder befinden sich auf dem Album mit dem Titel „Lady Mechanic“. Von „Shout“, „Live Without Your Love“, „Don’t You Ever Doubt“ bis hin zu Titeln wie „Shiver“ oder „Just A Minute“ findet sich eine Pop-Hymne nach der anderen. Mal mit rauchiger Stimme, mal engelsklar – Hanna Kristall beweist stimmlichen Facettenreichtum und holt sich mit Kyle Bolden und Yury Revich bei manchen Liedern männliche Unterstützung. Aufgenommen hat sie ihr Album in LA mit Schlagzeuger und Produzenten Stacey Lamont Sydnor, der bereits mit Stevie Wonder, Missy Elliott, The Jacksons und Puff Daddy zusammengearbeitet hat. Keine schlechte Gesellschaft also.

Hanna rockt Wien

Sie selbst beschreibt ihre Musik als „Pop-Musik, die unter die Haut geht, motiviert und zum Nachdenken anregt – eine Mischung aus schönen Gitarrenmelodien, elektronischen Sounds, Keyboard, dabei mal funkig und gerne rhythmisch.“ Nach dem Hören des Albums können wir das nur bestätigen. Aber wer uns schon länger folgt, weiß, wir lieben Musik – aber noch mehr lieben wir es, Musik live zu hören. Da haben wir Glück, denn genau das steht bei Hanna 2017 am Plan: Ihre Musik verbreiten und viel Live-Erfahrung sammeln.

Albumrelease Ende Oktober

Am 18. Oktober ist es soweit und sie feiert im „Local“ ihren Wiener Albumrelease. In LA hat sie ihr Album bereits im Sommer vorgestellt. Also wer die Powerfrau Hanna Kristall einmal live hören will, muss sich den 18.10, fett im Kalender markieren. Wer online schon Mal ins Album hören will, klickt einfach hier.

Fotocredits: Karol Winiarczyk & Günter Lepuschitz

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *