Viennarama Geburtstag

Wir können es nicht fassen. VIENNARAMA feiert Geburtstag. Und zwar schon den SIEBTEN. Leute, wie die Zeit vergeht – unglaublich. Geburtstage sind immer ein schöner Anlass, um zurückzublicken, Menschen zu danken und in die Zukunft zu blicken. Genau das wollen wir heute tun.

7 Jahre geballtes Wien
Vor genau sieben Jahren ist unser erster Artikel online gegangen. Sieben Jahre sind eine lange Zeit, in der wahnsinnig viel passieren kann. Auch bei VIENNARAMA hat sich in all den Jahren vieles getan und verändert. Doch eines ist immer gleich geblieben: Wir lieben Wien und wir sind uns ziemlich sicher, dass Wien uns auch liebt. Doch lasst uns einen kleinen Blick in die Vergangenheit wagen.

thumb_P2050146_1024

Die Stunde null
Wir schreiben das Jahr 2010. Ein ereignisreiches Jahr. Für uns zumindest. Ein forderndes, lehrreiches aber auch ernüchterndes Praktikum hat sein Ende genommen. Trotz einiger Hindernisse habe ich viel gelernt – vor allem eines: Ich möchte frei von Hierachien, Stutenbissigkeit und Konkurrenz schreiben. Über Themen, die mich selbst interessieren und von denen ich der Meinung bin, dass sie auch andere begeistern könnten. Gesagt, getan. Blog war damals eher noch ein Fremdwort und deswegen musste ich selber rausfinden, wie ich das angehen wollte. Wissenschaftlich, war meine erste Reaktion. Und so erarbeitete ich in meiner Bakk-Arbeit Qualitätskriterien für ein Onlinemagazin. Ehe ich mich’s versah, wurde aus der Idee ein konkretes Projekt: VIENNARAMA war geboren. Seitdem hat es gehen gelernt, eine harte Pubertätsphase hinter sich gebracht und wir haben schließlich wieder zu einer innigen und vertrauten Beziehung zurückgefunden.

Hinter jedem Gründer steht ein grandioses Team. Sollte es zumindest.
So weit gekommen wären wir aber natürlich nicht ohne die Unterstützung vieler Menschen. Menschen, die mir in der Konzeption, Visualisierung und der Befüllung von VIENNARAMA geholfen haben und hinter der Idee stehen. Ohne die engagierten Redakteure, die über all die Jahre an VIENNARAMA geglaubt, daran mitgearbeitet und das Facettenreichtum der Kunst und Kultur in Wien aufgezeigt haben, würden wir heute nicht dort stehen, wo wir sind. Dass sich so viele Menschen ehrenamtlich einsetzen, ist nicht selbstverständlich und wissen wir sehr zu schätzen. Natürlich sind viele Redakteure gekommen und auch wieder gegangen, aber das war von Anfang an klar. Sie alle haben den Weg von VIENNARAMA erst spannend und vielfältig gemacht. Und vor allem geprägt. DANKE an alle, die an VIENNARAMA geglaubt und es in den sieben Jahren mitgestaltet haben. Besonderen Dank möchte ich aber Marlene aussprechen, die quasi seit Stunde Null an meiner Seite ist, dafür sorgt, dass jeder Beistrich dort sitzt, wo er soll und auch in Krisenzeiten den Glauben an mich und VIENNARAMA nie verloren hat. Danke dafür – du bist die Patentante, die jedes Magazin haben sollte.

thumb_P2130288_1024

Aber nicht nur unsere Redakteure haben den Weg so abwechslungsreich gestaltet – sondern auch die vielen tollen Projekte, Musiker, Künstler und Initiativen, wegen derer ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, VIENNARAMA zu gründen. Sie alle machen Wien erst zu der vielfältigen und spannenden Stadt, die sie ist. Es waren sieben Jahre mit etlichen Interviews – guten und schlechten. Reviews, mit denen wir uns Freunde gemacht haben, und Reviews, mit denen wir uns Feinde gemacht haben. Aus manchen Interviewpartnern sind Freunde und Unterstützer geworden, die uns jetzt schon lange begleiten. Nichts von alledem möchten wir missen.

Wir freuen uns auf die Zukunft!
Auch nach sieben Jahren hat sich eines nicht geändert: ich liebe diese Stadt. Ob freundlich oder grantig. Ich liebe die Menschen, ihre Kunst und Kultur und ich liebe es zu schreiben. Ich liebe das VIENNARAMA-Team und die fantastische Arbeit, die es leistet. Wir bleiben also noch länger – ob ihr wollt oder nicht.  Because Vienna loves you.

thumb_P2050069_1024

Fotocredits: Fabian Poppenwimmer

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *