Blind Date Kinoplakat

Mein Blind Date mit dem Leben. Ein Film, basierend auf dem Leben von Saliya Kahawatte, der bereits in seiner Jugend nur noch 5 % seines Augenlichtes besitzt. Dies hält ihn aber nicht davon ab, eine Ausbildung in einem 5-Sterne Hotel anzustreben. Eine wahre Geschichte über die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens, Mut und Freundschaft. Ein bisschen Liebe darf natürlich in keiner Romantik-Komödie fehlen. VIENNARAMA berichtet:

Stell dir vor …
Stellt euch vor, ihr erfahrt, dass ihr an einer Augenkrankheit leidet und euer Sehvermögen in kurzer Zeit nur noch 5 % betragen wird. Dein Leben ändert sich mit einem Schlag. Der Weg in den Supermarkt – ein Spießrutenlauf. Die scheinbar einfachen Dinge des Lebens scheinen zu einer fast unüberwindbaren Herausforderung zu werden. Das Lesen dieses Berichtes wäre nur mit Hilfsmitteln möglich. Genau das passiert Saliya, der noch während der Schulzeit aufgrund einer Erkrankung sein Augenlicht fast komplett verliert.

Sali (Kostja Ullmann, l.) und Max (Jacob Matschenz, r.)
Sali (Kostja Ullmann, l.) und Max (Jacob Matschenz, r.)

Wenn das Schicksal dir ein Bein stellt
Wie durch ein sehr milchiges Glas. So sieht Saliya (Kostja Ullmann) die Welt. Doch das war nicht immer so. Erst knapp vor seiner Matura trifft den Jugendlichen der Schicksalschlag. Sein Traum, nach der Schule in die Hotelbranche zu gehen, scheint in weite Ferne zu rücken. Egal wo er sich bewirbt und sein Handicap erwähnt, wird er abgelehnt. Was also tun? Für Saliya liegt die Antwort auf die Hand: Verschweigen, dass er quasi blind ist. Die Schwindelei geht prompt auf und die Ausbildungsstelle im Luxushotel in München ist ihm sicher.

Blind und zielstrebig die Karriereleiter hoch
Ganz unbemerkt bleibt seine Einschränkung natürlich nicht. Doch vorerst schafft er es, den Kreis der Eingeweihten möglichst klein zu halten und meistert alle Stationen wie den Küchendienst bis auf kleine Verletzungen bravourös. Doch Lügen und die Angst erwischt zu werden sind seine ständigen Begleiter. Nur sein bester Freund Max, gespielt von Jacob Matschenz  – den er im Zuge der Ausbildung kennenlernt – weiß von Anfang an Bescheid und hilft seinem Freund, wo er nur kann. Er beweist, dass Freundschaft keine Grenzen kennt und dass man auch einer schweren Behinderung mit Witz und Charme gegenübertreten kann.

Sali (Kostja Ullmann) mit seiner Lupe
Sali (Kostja Ullmann) mit seiner Lupe

Lügen haben kurze Beine
Doch wie so oft im realen Leben, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo jede noch so gut konstruierte Lüge auffliegt. Angefacht durch familiäre Probleme, dem zunehmenden Druck in der Arbeit, und einem Zweitjob, bricht Saliya langsam, aber sicher unter dem Lügenkonstrukt zusammen. Auch in der Liebe ist die Lüge ein Stolperstein und strapaziert die Beziehung zu Laura (Anna Maria Mühe). Wie sein Umfeld auf den Betrug reagiert und ob er am Ende seinen Traum doch noch realisieren kann, kann man ab heute in den Kinos herausfinden. Wir verraten nur so viel: Man kann dem Leben vertrauen, dass Einsatz und Leidenschaft belohnt werden. Auf welche Art und Weise auch immer.

Sali (Kostja Ullmann ) mit Laura (Anna Maria Mühe) und ihrem Sohn.
Sali (Kostja Ullmann) und Laura (Anna Maria Mühe)

Die Geschichte eines Lebenskünstlers
Wüsste man nicht, dass der Film auf einer wahren Geschichte basiert, würde man den Plot an manchen Stellen als unrealistisch empfinden – genau das macht aber den Charme des Films aus. Die Geschichte ist wahr. Und so absurd es scheint, sich als Blinder in einem Luxushotel zu bewerben – Saliya Kahawatte beweist, dass es möglich ist. Und das möchte er auch den Zusehern mitgeben: „Der Film soll eine Ermutigung für andere Menschen sein. Das ist mir sehr wichtig. (…) Nach vielen Rückschlägen und trotz scheinbarer Hoffnungslosigkeit begann ich mein Handicap nicht als Behinderung, sondern als Herausforderung zu sehen.“ Das finden wir bewundernswert und können bestätigen, dass er sein Ziel – geht es nach uns – erreicht hat. 

VIENNARAMA-Fazit: „Mein Blinddate mit dem Leben“ ist der perfekte Film, um sich mal wieder bewusst zu werden, dass nichts im Leben selbstverständlich ist. Trotz mancher Länge finden wir, dass es eine gelungene Produktion über die Bedeutung von Freundschaft, Lebensmut und die Verwirklichung von Träumen ist. Als Komödie ausgewiesen, war unser Nervenkostüm teilweise angespannt wie bei einem Horrorfilm. Man schließt Saliya sofort ins Herz und fiebert mit. Wir ziehen unseren Hut vor Saliya Kahawatte und dem, was er in seinem Leben geschaffen hat. Es ist ein furchtbar abgenutzter Begriff, aber das nennen wir einen Helden des Alltags.

Mein Blind Date mit dem Leben – ab heute in den Kinos!

BlindDate_B003_400a8890d77de2712da9fde4349c658c

Fotocredits: © 2016 STUDIOCANAL GmbH.

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert