SelectedVienna_Brunch-009-(c)-Susanne-Einzeberger

Vegetarische und vegane Lokale schießen in Wien wie Schwammerl aus dem Boden. Da ist es kaum möglich den Überblick zu behalten – denkste! Zwei Frauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Licht ins Dunkel zu bringen. Mit ihrem Buch „selected VIENNA“ haben Barbara Mayer und Sophie Kirchner einen vegetarischen Restaurantführer für Wien herausgebracht. VIENNARAMA hat sich das mal genauer angesehen.

Es ist kein Geheimnis. Wir bei VIENNARAMA sind große Freunde der vegetarischen Küche und dachten eigentlich, wir kennen uns aus. Vielleicht doch nicht sooo gut. Denn als wir den Lokalführer durchblättern, entdecken wir das eine oder andere Lokale, das sofort auf unserer Wunschliste landet.

SelectedVienna_Brunch-169-(c)-Susanne-Einzeberger

125 Seiten. 10 Bezirke. 3 Interviews. 2 Frauen mit einer Mission.
Auf 125 Seiten gustieren wir uns durch die Bezirke und entdecken die besten vegetarischen und veganen Lokale in zehn Wiener Bezirken. Wir sind begeistert von der Einrichtung des Veggiez im ersten Bezirk, kosten Torte im Nom Nom in der Josefstadt, essen ayurvedisch in Uli’s Veganeria, naschen Crepe im Aromat im vierten Bezirk, kühlen unser Gemüt mit einem Eis von Veganista in Fünfhaus, tauchen in die exotische Welt von ShanghaiTan im sechsten Bezirk, genießen einen Raw Brunch bei Dancing Shiva Superfoods in Neubau, erfrischen uns im Limoni’s im achten Bezirk, essen glutenfrei in der bröselei im neunten Bezirk, machen einen Ausflug in den 12ten Bezirk zum Marct Standl, schauen bei der Hollerei in 115o vorbei und beenden unseren Ausflug schließlich beim Würstelstand Leo im 19ten mit einer veganen Wurst.

Selected Vienna Produktfotos 7

Wenn Purismus auf ausdrucksstarke Bilder trifft
Das Layout besticht durch klare Linien und einen schlichten Aufbau. In den Fotos wird das Besondere des jeweiligen Lokals herausgearbeitet, was Lust aufs Ausprobieren macht. Kleine Symbole am Seitenrand navigieren den Leser durchs Heft von „rein vegan“ über „rein vegetarisch“, „pflanzliche Milch verfügbar“, „bio“ bis hin zu „fair gehandelt“ weiß man sofort, woran man ist.

SelectedVienna_Brunch-062-(c)-Susanne-Einzeberger

Selected Interviews
Zwischen den Berichten finden sich auch Interviews. Empfehlungen von vegetarischen und veganen Wienern. So erfahren wir, wo Bloggerin Madeleine Alizadeh am liebsten vegan essen geht und wo man den besten Matcha Latte in Wien bekommt. Auch die Wien-Liebe kommt bei ihr nicht zu kurz. „Wien ist die Stadt mit der besten Lebensqualität – ich habe inzwischen in richtig vielen Städten gelebt und nirgendwo ist das Leben von der Qualität her so gut wie in Wien.“ Der Art Director und Wahlwiener Maximilian Manavi-Huber verrät, dass man den besten Kaffee Wiens im Balthasar oder im Kaffee Süßmund bekommt, und wo er am liebsten Dinkel-Vollkornpizza isst. Auch keine Unbekannte in der veganen Welt ist die Köchin Sophia Hoffmann. Fast schon klar, dass auch sie in „selected VIENNA“ vorkommt. Sie verrät, warum sie das Miznon liebt und wo es das beste vegane Eis gibt.

SelectedVienna_Brunch-037-(c)-Susanne-Einzeberger

VIENNARAMA-Fazit: Wir freuen uns über einen neuen Lokalführer für Wien und sind vor allem auch aufgrund des klaren Layouts und der schönen Bildern begeistert. Bestechend ist auch die ausdrucksstarke Schlichtheit, wenn es so etwas gibt. Das Buch ist in sich stimmig, macht Lust auf Essen und ist durch die Interviews abwechslungsreich. Mehr haben wir nicht zu sagen. Außer, dass das Buch bei verschiedenen Händlern zu haben ist und 18,95€ kostet. So, wir melden uns ab und kosten uns durch die ersten Lokale. 

Auf den Geschmack gekommen? Dann schau doch auf der Homepage von selected VIENNA vorbei.

Fotocredits: Susanne-Einzeberger

 

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert