_dsc0337

Und jährlich grüßt das Murmeltier…oh, wir meinen natürlich das BuchQuartier! Zum vierten Mal findet dieses Jahr das BuchQuartier, die Buchmesse der kleinen und unabhängigen Verlage, statt. VIENNARAMA hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr Kooperationspartner der einzigartigen Buchmesse zu sein. Was euch am 10. & 11. Dezember im Museumsquartier erwartet, lest ihr vorab bei uns.

Ein Wochenende für das geschriebene Wort

2 Tage. 1.000 Quadratmeter. Über 90 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer aber schon einmal beim BuchQuartier war, weiß, dass einen mehr als „nur“ Aussteller und ihre literarischen Werke erwarten. Denn das heimliche Highlight des BuchQuartiers sind die zahlreichen Lesungen, die das ganze Wochenende stattfinden. Ganze 45 Lesungen werden es in diesem Jahr sein.

_dsc0199

Auf dem Programm stehen wohlbekannte Gesichter wie die Bachmann-Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel (Sonntag, 11. Dezember, 12:05 Uhr), Maximilian „Bezirkowitsch“ Zirkowitsch (Sonntag, 11. Dezember, 16:15 Uhr) oder das „FM4-Pärchen“ Eva Deutsch und David Pfister (Samstag, 10. Dezember, 15:50 Uhr). Aber auch weniger bekannten Literaten wird wie jedes Jahr die Chance geboten, sich und ihre Werke zu präsentieren und einen Ausschnitt ihrer Arbeit mit dem Publikum zu teilen. Uns sind natürlich sofort alle wienlastigen Lesungen ins Auge gestochen, wie etwa „Halbseidenes Wien“ von Günther Zäuner  (Sonntag, 11. Dezember, 10:25) oder auch ein Werk, auf das wir besonders gespannt sind: „Schimpfen wie ein echter Wiener“ von stadtbekannt.at (Sonntag, 11.Dezember, 17:30). Schon die Beschreibung hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und so ist die Lesung bereits ein Fixpunkt auf unserer Liste. Wir wollen sie auch euch nicht vorenthalten: „Erfahren Sie alles Wissenswerte über hirnwaache Tschecheranten, Bettbrunzer, Schastrommeln, Sauzechn und Hendlpuderer. Lernen Sie, wie man gekonnt und stilvoll original wienerisch sudert, raunzt, wütet und Schmäh führt.“

_dsc0248

Der erste Österreichische Cartoonpreis

Neben dem breiten Angebot an Verlagen und Lesungen gibt es dieses Jahr ein neues Highlight. Denn am Samstag wird zum ersten Mal der „Österreichische Cartoonpreis“ für den besten Cartoon zum Thema Wissenschaft vergeben. Abgestimmt wird von einer Fachjury, die unter anderen aus Stefanie Sargnagel, Herrn Hermes und Fritz Jergitsch besteht. Man darf also gespannt sein. Der Gewinner darf sich über ein Preisgeld von 1.000 € freuen. Wer sich wie wir auch für die restlichen Einreichungen interessiert, kann diese in der Ausstellung „Wissenschaftliche Cartoons“ in der Galerie der Komischen Künste ansehen und selbst Jury spielen.

_dsc0310

Leiwande Location für leiwande Aussteller und Besucher

Ort des Geschehens ist wie immer das Museumsquartier, genauer die Räumlichkeiten „Arena21“, „Ovalhalle“ und „Freiraum“, die es bisher noch jedes Jahr geschafft haben, eine ungezwungene, lockere Atmosphäre bereitzustellen. Während man durch die Räume schlendert, ergibt sich nicht selten ein Gespräch mit den Verlagen und deren Autoren. Beim BuchQuartier passiert etwas, das man in heutigen Zeiten, in denen man oft bei großen Bücherketten oder online bestellt, nicht mehr erwartet: man lernt die Personen hinter dem Buchcover kennen. Und kann mit ihnen über ihre Motivation und ihre Werke sprechen. We like. Deshalb ist das BuchQuartier auch dieses Jahr schon rot in unserem Kalender markiert. Nicht nur, weil wir Kooperationspartner sind. Wir schwörens.

_dsc0131

BUCHQUARTIER  DER MARKT DER INDEPENDENT- & KLEINVERLAGE

im MuseumsQuartier, Ovalhalle/Arena21/Freiraum, Museumsplatz 1, 1070 Wien

10. & 11. Dezember 2016, jeweils 10 – 19 Uhr

www.buchquartier.com

Eintritt frei!

Fotocredit: Marlene Karpischek

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert