_DSC0075

Der Dezember rückt immer näher. Und was passiert, wenn sich das Jahr dem Ende nähert? Richtig, das Buchquartier findet statt. Ehrensache, dass wir von VIENNARAMA auch dieses Jahr wieder dabei sind. Tragt euch alle den 7. und 8. Dezember dick im Kalender ein. Was euch erwartet? Wir verraten es euch.

Langsam gehen uns die Floskeln aus, um das Buchquartier anzukündigen. Wir sind ziemlich sicher, dass wir „Und jährlich grüßt das Buchquartier“ schon bis zum Unerträglichen ausgereizt haben. Deswegen wollen wir dieses Jahr Oli Schulz zitieren: „Wenn es gut ist, wird es schön sein, und ein Leben lang passieren. Wenn es böse ist, dann beißt es, und du wirst es schnell verlieren.“ Wir finden unsere Kooperation mit dem Buchquartier spitze und wollen euch natürlich auch dieses Jahr nicht vorenthalten, was euch erwartet.

_DSC0310

Das siebte Buchquartier im Museumsquartier

Wie immer findet das Buchquartier auch 2019 wieder an zwei Tagen statt, und neben vielen Ausstellerinnen und Ausstellern gibt es auch dieses Jahr wieder viele Lesungen. Für all jene, die das Buchquartier nicht wie wir seit Beginn verfolgen: Das Buchquartier ist eine Buchmesse für unabhängige und kleine Verlage und findet bereits zum siebten Mal statt. Das klingt nicht nur super, das ist es auch, denn das Buchquartier bringt viele kleine spannende Verlage zusammen und zeigt den Facettenreichtum der Szene auf. 

Von Auktionen bis zum Cartoonpreis

Für uns sind auch dieses Jahr wieder die Lesungen die Highlights des Buchquartiers. Den Autor hinter dem Werk live zu erleben und kennenzulernen ist eine einmalige Gelegenheit und das Team des Buchquartiers hat sich auch dieses Jahr nicht lumpen lassen. Fixpunkt sind auch die Programmpunkte der Komischen Künste in unserem Kalender. Haltet euch am 7.12. um 15:25 Uhr frei, denn da findet die Auktion der komischen Künste statt, bei der allerlei Exponate aus der Welt der Komischen Künste unter den Hammer kommen. 100% der Einnahmen werden an den Verein Ute Bock gespendet. Am selben Tag findet außerdem um 18:30 Uhr die Verleihung des Österreichischen Cartoonpreises 2019 statt. Thema dieses Jahr ist  „Film“: 61 Cartoonisten haben 375 Bilder eingereicht, die von einer Fachjury und den Besuchern bewertet wird. Die Sieger können sich über den mit 1.000 € dotierten Jurypreis und den Publikumspreis in Form einer Kiste Bier freuen.

_DSC0248

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, dem Gründer des Buchquartiers, Clemens Ettenauer, auch dieses Jahr ein paar Fragen zu stellen.

Das verflixte siebte Jahr Buchquartier – gratuliere dir und deinem Team! Wie geht es euch mit den Vorbereitungen?

Hab vor ein paar Tagen schockiert festgestellt, dass nur mehr ein Monat Zeit ist… aber der Großteil der Arbeit ist eh schon erledigt, da wir ja eh das ganze Jahr daran arbeiten. (Anmerkung: Wir haben das Interview schon vor 2 Wochen gemacht) 

Was sind die Highlights aus den letzen sieben Jahren?

Meine persönlichen Highlights waren die Signierstunde mit dem Oscargewinner Michael Haneke (2013), die Zaubershow mit dem Weltstar Thommy Ten (2013), die Lesungen von Stefanie Sargnagel (2014 und 2016), die Verleihung des 1. Österreichischen Cartoonpreises (2016), dass die großartige Schauspielerin Caroline Peters einmal mit ihrem Postkartenverlag als Ausstellerin teilgenommen hat (2018), die Lesung von Tex Rubinowitz (2018) und der Kabarettauftritt von David Scheid (2018). Und natürlich die diversen Verrücktheiten der Aussteller, wie zum Beispiel die Verlegerin, die 2013 nach der Lesung ihrer Autorin übers Mikrofon durchgesagt hat, dass jetzt alle Besucher zu ihrem Stand gehen und sich ihre Bücher anschauen müssen. Und super war auch 2014, als Paulus Manker für eine Lesung kam und wir vorab die ärgsten Horrorgeschichten über ihn gehört haben und dann war er aber der unkomplizierteste und verständnisvollste Mensch, der jemals auf der Buchquartier-Bühne gelesen hat.

Auf welche Lesung freust du dich dieses Jahr besonders?

Bettina Balàka („Die Tauben von Brünn“), Manfred Rebhandl („Biermösel“), Christopher Wurmdobler („Reset“) und die Cartoonlesungen von Elisabeth Semrad und Michael Dufek („Die Waldorf-Hundeschule“ und „Modern Stalking“). Und ich mache zum ersten Mal selber eine Lesung beim Buchquartier, gemeinsam mit meinen Kollegas von „Wien in leiwanden Grafiken“ präsentiere ich unser aktuelles Buch – wir zeigen ein paar Grafiken am Beamer und erzählen etwas über die Entstehung derselben.

Drei gute Gründe für unsere Leserinnen und Leser dieses Jahr vorbeizukommen?

Super Kaffee, super Lesungen, gute Stimmung, freier Eintritt. Waren das eh 3?

_DSC0171

Und, habt ihr Lust bekommen? Das hoffen wir doch.
Das komplette Programm findet ihr hier.

BuchQuartier

Samstag, 7. Dezember 2019
11 bis 19 Uhr

Sonntag, 8. Dezember 2019
11 bis 19 Uhr

MuseumsQuartier – Arena21, Ovalhalle 
Museumsplatz 1
1070 Wien

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!

 Fotocredits: © Marlene Karpischek

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *