Al_Badyeh_Verein_6

Aller guten Dinge sind drei. Zum krönenden Abschluss der VIENNARAMA-Zusammenarbeit mit den Ex-Schülerinnen der Graphischen, stellen sie uns heute den arabischen Verein „Al Badyeh“ vor.

„Al Badyeh“-Verein: Treffpunkt der arabischen Kultur

Der arabische Verein „Al Badyeh“ ist ein Treffpunkt des arabischen Kulturkreises im 6. Wiener Gemeindebezirk. Seit der Gründung vor über 20 Jahren hatte das Lokal bereits mehrere Besitzer. Die Fotografinnen unseres Projekts, Pauli und Elena, wurden durch Freunde auf die Lokalität aufmerksam. Nach einem Besuch und einer entspannenden Shisha hatten sie den Verein schnell ins Herz geschlossen. Da wir wollten, dass die arabische Kultur ein fixer Bestandteil unseres Projekts wird, mussten wir nicht lange überlegen, um das optimale Lokal dafür zu finden.

Al_Badyeh_Verein_20

Gemütliche Zeit im Souterrain

Im versteckten Souterrain treffen sich hauptsächlich männliche Freunde und Bekannte, meist mit arabischen Wurzeln. Dort rauchen sie Shisha, spielen Karten, unterhalten sich, schauen fern, trinken traditionelle Getränke und nutzen die Räumlichkeit somit als zweites Wohnzimmer. Die Grenze zwischen Gästen und Mitarbeitern ist fließend, denn hier wird die Zeit gemeinsam verbracht.

Befürchtungen über Bord 

Das erste mulmige Gefühl, ob wir als Mädchengruppe in der Männerdomäne akzeptiert werden würden, war schnell überwunden, da wir unglaublich herzlich aufgenommen wurden. Beim Fragen nach einer Dreh- und Shootingerlaubnis kam es zu keinen Problemen, obwohl wir uns nicht sicher waren, ob verständlich kommuniziert wurde, was wir vorhatten. Doch unsere Befürchtung war unbegründet: Die meisten Besucher reagierten positiv und mit großem Interesse auf die Kamera. Viele haben sich darüber gefreut und hatten sichtlich Spaß daran, im Fokus der Kamera zu stehen. Es wurde viel posiert und gelacht, was uns das Fotografieren und Filmen einfach machte. Chai-Pausen zwischen den Shootingsequenzen durften natürlich nicht fehlen. Das gemütliche Ambiente des „Al Badyeh“-Vereins hatte auf uns abgefärbt. Die Gastfreundlichkeit ging so weit, dass die sympathischen Mitarbeiter darauf bestanden, uns einzuladen.

Al_Badyeh_Verein_2

Von vorne nach hinten

Wie auch schon bei den anderen Lokalen, die für das Projekt genauer unter die Lupe genommen wurden, legten die Fotografinnen den Schwerpunkt sowohl auf die Personen als auch auf das Ambiente. Da der Verein nur aus einem großen Raum besteht, war es umso wichtiger, die Menschen zu portraitieren. Die Anordnung der Aufnahmen beginnt mit dem vorderen Teil des Lokals. Hier werden alle Vorbereitungen, wie Shisha aufbereiten und Tee kochen, getroffen. Es folgt der Hauptteil, der den großen Aufenthaltsraum zeigt, in dem die Männer gelassen ihre Zeit miteinander verbringen.

Fazit

Es war sehr spannend für uns, den Verein „Al Badyeh“ kennenzulernen. Durch diese spezielle Erfahrung wurden wir ermutigt, auf Neues und Ungewohntes zuzugehen.

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *