22219925_276185289556956_2896776794882779506_o

Kathi Kallauch ist in der österreichischen Musikszene längst keine Unbekannte mehr. Denn sie ist nicht nur Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin, sondern mittlerweile auch regelmäßig Gastgeberin. Seit zwei Jahren lädt die Wahlwienerin einmal im Monat in den 25hours Hotel Dachboden, um österreichische Musiker vor den Vorhang zu holen. VIENNARAMA hat die Musikerin getroffen und mit ihr über das Event und die österreichische Musikszene gesprochen.

Musik auf hohem Niveau über den Dächern Wiens

Jeden ersten Dienstag im Monat ist es so weit: der 25hours Hotel Dachboden wird zu einem kleinen Konzertsaal umfunktioniert. Denn dann laden Kathi Kallauch und ihr Team zu einem musikalischen Abend über den Dächern Wiens ein. Was heute fixer Bestandteil in der musikalischen Szene Wiens geworden ist, hat aber eher zufällig begonnen. Im September 2014 hat Kathi hier nämlich selbst ihr Release-Konzert gefeiert – eines der ersten Livekonzerte im 25hours Hotel überhaupt. Nicht nur die Fans waren begeistert, sondern auch der Hotelmanager, der der Sängerin rasch ein fixes Angebot gemacht hat. „Ich war gleich begeistert – neben meiner Tätigkeit als Musikerin habe ich immer schon gerne gemeinsame Projekte gemacht und andere gefördert. Das Schöne ist, dass wir sehr schnell, aber sehr organisch gewachsen sind,“ verrät die Organisatorin. Das Produkt der Zusammenarbeit kann man seitdem bis zu 10 Mal im Jahr bewundern. Und das tun nicht nur Musikliebhaber. Hier findet man Touristen und Geschäftsleute, die auf einen Afterwork-Drink vorbeikommen, genauso wie die Fans der einzelnen Bands. Durch den Abend führt die Gastgeberin selbst und lässt es sich dabei nicht nehmen mit jeder Band ein Duett zu singen. „Das ist für mich natürlich auch sehr herausfordernd, weil es doch immer ein ganz anderer Stil ist. Es ist immer sehr abwechslungsreich!,“ verrät Kathi Kallauch lachend.

24955364_301342390374579_734739430781499378_o

Frauenpower im Doppelpack

Abwechslungsreich ist nicht nur die Musik der beiden Acts des Abends, sondern auch das Motto, das die beiden verbindet. Von FEMALEad. Instrument.All. Time4Two. Rhythmus bis hin zu Blues – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist den Organisatorinnen dabei, dass die Bands im Mittelpunkt stehen und alles andere um sie herum kreiert wird. Am Ende geht es schließlich um die Musik. Wer auftritt, entscheiden Kathi Kallauch und Mitorganisatorin Rebecca Zaradic, die als selbstständige PR-Lady seit Jahren in der österreichischen Musikszene tätig ist, selbst. „Am Anfang haben wir viel recherchiert, aber mittlerweile melden sich viele Musiker selbstständig bei uns. Es ist aber kein Schülerband-Nachwuchs-Förderwettbewerb. Uns ist eine extrem hohe Qualität wichtig, mit der Voraussetzung, dass die Musiker noch nicht so groß und bekannt sind.“ Die Förderung noch unbekannter Musiker steht hier klar im Fokus – ihnen will Kathi Kallauch eine Plattform bieten, um den Facettenreichtum und die Vorzüge österreichischer Musik aufzuzeigen. Das gelingt den beiden Powerfrauen unter anderem durch die enge Vernetzung in der österreichischen Musikszene. denn beruflich bewegen sich beide an der Basis des Geschehens. Und so passiert es nicht selten, dass Newcomer auf der Bühne des Dachbodens performen, die noch keiner kennt. Die Wiener Szene nimmt das Engagement der Musikerin dankbar an. Kathi Kallauch weiß auch warum, denn hierzulande gibt es zwar viele alternative Sessions und Open-Stage-Abende, eine Plattform für Pop-Acts gibt es jedoch nicht. Zumindest nicht, bevor die Dachboden-Sessions Einzug hielten.

„So klein ist die Szene gar nicht, nur das was stattfindet, ist sehr klein. Es gibt wahnsinnig viele begabte Leute!“

Für die Musiker ist der Auftritt eine große Chance: ein volles Haus, keine finanzielle Verantwortung und Raum, um sich und seine Musik zu präsentieren, CDs zu verkaufen und neue Fans zu gewinnen. „Es herrscht eine unglaublich schöne Atmosphäre. Die beiden Acts, die spielen, sind dankbar und happy – dazu ein schönes Miteinander und die Wertschätzung von allen Seiten. Es ist ein bisschen ‚back to the roots‘, so wie man sich vorstellt, dass früher Leute Musik gemacht haben. Es ist auch schon wahnsinnig viel an Kooperationen mit Künstlern entstanden aus diesen Abenden.“ Neben dem Musikalischen ist es vor allem die enge Zusammenarbeit mit dem Fotografen Aaron Jiang und ALC Eventsolutions, die für den richtigen Sound sorgen, die das Event zu einem harmonischen Ganzen macht.

22181268_276185646223587_7316949874509696460_o

Große Ziele für das Jahr 2018

Neues entstehen soll auch in diesem Jahr. Denn in Zukunft will das Team die Sessions auch als Livestream übertragen. Für die beiden Organisatorinnen der logische nächste Schritt, um das Projekt auf die nächst höhere Ebene zu heben. Wir merken im Gespräch schnell: Diversität liegt der Musikerin Kathi Kallauch besonders am Herzen. Nicht nur bei den monatlichen Events, sondern auch in ihrem Berufsleben. „Ich mag diese Vielfalt extrem, der Job ist so abwechslungsreich, weil ich ja in verschiedensten Projekten singe und schreibe – ich liebe das. Die Eventreihe ist nochmal eine ganz andere Facette, wo ich im Hintergrund agiere und anderen eine Plattform biete. Das macht total Spaß!“

Wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte nicht nur online vorbeischauen, sondern sich auch die erste Live-Session in diesem Jahr nicht entgehen lassen.

LIVE im 25. „Singer.Songschreiber“ hosted by Kathi Kallauch

Dienstag, 9. Jänner 2018 ab 20 Uhr

Dachboden des 25hours Hotels

Lerchenfelderstraße 1–3

1070 Wien

Freier Eintritt!

(c) Aaron Jiang Photography

Discussion

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *